Gregorio

Engel-Mandurino

Gregorio Engel-Mandurino

Als Ergotherapeut bin ich seit 1998 in verschiedenen Praxen tätig und habe in den Fachbereichen Pädiatrie, Neurologie und Psychiatrie meine ersten Erfahrungen sammeln und Fortbildungen besuchen können. 

2005 habe ich mich in Hilden mit meiner Praxis niedergelassen und versorge seit dem mit Engagement meine Klienten in der Praxis und im Rahmen von Hausbesuchen.

Neben weiteren Fort- und Weiterbildungen in den folgenden Jahren, durfte ich meinen beruflichen Horizont um den Bereich des ambulanten betreuten Wohnens erweitern. In dieser Zeit arbeitete ich neben meiner Praxis bei einem hiesigen Träger der Eingliederungshilfe. 

Im weiteren Verlauf durfte ich meine Fähigkeiten als Honorarkraft in diverse Grundschulen einbringen. Dort unterstützte ich Schüler und beriet die Lehrkräfte während des Unterrichtes. 

Neben der Praxistätigkeit halte ich Vorträge, schreibe Fachartikel und engagiere mich in Arbeitsgruppen. Ehrenamtlich arbeite ich im Fachausschuss Selbstständiger meines Berufsverbandes (DVE) mit.    

Gerne lade ich Sie ein, sich einen kleinen Einblick in meine Arbeit zu verschaffen.

Hier können Sie ein (Youtube-) Video zum Thema „Videoarbeit in der Ergotherapie“ ansehen. Das Video entstand im Rahmen des Thieme ergotags. *

Einige Beispiele zur Videoarbeit in der Ergotherapie *

„Ich wollte mehr über Mamas Krankheit erfahren“ – Film „Multiple Schicksale“ *

Hier hat ein ehemaliger Klient mal einen kleinen Eindruck hinterlassen, was Ergotherapie leisten kann. Nochmals vielen Dank für diesen tollen Track.*

mit freundlicher Genehmigung durch Thieme.

Während meiner beruflichen Tätigkeit, absolvierte ich viele Fortbildungen. Hier gebe ich einen kleinen Einblick in die Wichtigsten:

  • SI-Therapeut (DVE)
  • CO-OP Therapie
  • PNF
  • Intra-Act-Plus (Verhaltenstherapeutischer Ansatz)
  • Ergotherapeutische Modelle (CMOP-E)
  • Fotointerview
  • PEAP
  • uvm.

Praxis für Ergotherapie